Jahreshauptversammlung der CDU Beselich vom 27. November 2015

Der CDU-Gemeindeverband Beselich führte am vergangenen Montag seine diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zur Eintracht“ in Obertiefenbach durch. Nach der Begrüßung durch den Gemeindeverbandsvorsitzenden, Dieter Ludwig, richtete der Geschäftsführer der CDU-Kreisgeschäftsstelle, Florian Brechtel, seine Grußworte an die zahlreich erschienenen Parteimitglieder, Mandatsträger und jene Gäste, die bei der im März 2016 anstehenden Kommunalwahl für die CDU kandidieren werden. Auch der von der CDU unterstützte Bürgermeister Michael Franz war der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt.

Florian Brechtel gab einen Ausblick auf die anstehenden Termine der CDU auf Kreisebene, die bereits im Zeichen der Kommunalwahl stehen. Dieter Ludwig sowie der Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Beselicher Gemeindevertretung, Dr. Theo Schneider, berichteten von den jüngsten Entwicklungen in der Beselicher Kommunalpolitik. Dabei gingen sie besonders auf die langwierigen Diskussionen rund um die Finanzierung der Lahn-Kinderkrippen in Beselich ein, die sich nun auf der Zielgeraden befinden. Ferner wurde über die Entwicklung des Friedhofkonzepts berichtet, wo man in den letzten Monaten spürbare Fortschritte gemacht hat. Theo Schneider zeigt sich erfreut über die erfolgreiche Fragebogenaktion der CDU in Beselich. Über 200 Fragebogen sind ausgefüllt worden, weshalb die Auswertung auch mehr Zeit in Anspruch nimmt als ursprünglich erwartet.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung und stellvertretende Gemeindeverbandsvorsitzende, Christoph Heep, nutzte seine Ansprache, um einen Rückblick auf die bald ablaufende Legislaturperiode zu werfen. Die CDU hat in den vergangenen fünf Jahren vielen großen und kleinen Projekten ihre Handschrift aufgedrückt. Heep erinnerte daran, dass es ein Antrag der CDU war, der dazu geführt hat, dass die Bürgerhäuser in Beselich nun von allen Vereinen kostenfrei genutzt werden können und dass alle Bürger ihren Getränkelieferanten frei wählen können. Heep verwies zudem auf die jüngste Initiative der CDU, die Bürgerhäuser mit so genannten Hot Spots einzurichten und erinnerte daran, dass die CDU den ersten Anstoß dafür gegeben hat zu prüfen, ob die Straße zwischen Obertiefenbach und Niedertiefenbach bevorzugt instandgesetzt werden könne.

Besonders erfreut zeigte sich Heep darüber, dass es bei vielen Baumaßnahmen in Beselich seit Amtseinführung von Bürgermeister Michael Franz schneller vorangeht als in den Jahren zuvor. Zu nennen sind u.a. das Bürgerhaus in Heckholzhausen, das Neubaugebiet in Niedertiefenbach, die zweite Bushaltestelle in Schupbach oder die Nachnutzung des ehemaligen Edeka-Geländes an der Hauptstraße in Obertiefenbach. Heep betonte, dass die CDU mit Michael Franz, einem Verwaltungsfachmann mit Herz und Verstand, ganz offensichtlich den richtigen Kandidaten für das Bürgermeisteramt nominiert hatte.

Bei den Wahlen des Gemeindeverbandsvorstandes wurden Dieter Ludwig als Vorsitzender und Christoph Heep als Stellvertreter bestätigt. Auch Schatzmeister Marco Gräf wurde wiedergewählt. Zum neuen Schriftführer wurde Eric Heymann gewählt. Beisitzer sind Rüdiger Brühl, Fritz Kohl und Dr. Theo Schneider. Sämtliche Wahlen fielen einstimmig aus. Rüdiger Brühl kündigte an, bei der nächsten Wahl zum Kreistag nicht mehr kandidieren zu wollen und bedauerte die zögerliche Haltung des Kreises beim Thema Kreisabfalldeponie. Als Vertreter Beselichs wird bei der nächsten Kommunalwahl Bürgermeister Michael Franz als parteiloser Kandidat für die CDU Beselich kandidieren.

Zum Abschluss stimmte Dieter Ludwig die Anwesenden auf die Kommunalwahl ein. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die CDU eine für die Wählerinnen und Wähler attraktive Liste aufstellen werde. Für die CDU bleibt es ein vorrangiges Ziel, dass Beselich „Herr im eigenen Haus“ bleibt. Dazu gehört auch künftig ein vernünftiger und vorausschauender Umgang mit den knapper werdenden finanziellen Ressourcen der Gemeinde.