Pressebericht vom 23.10.18: Die CDU Beselich will die Wohnattraktivität in den Ortskernen verbessern

Das Leben in den Dörfern muss insbesondere in den Ortskernen attraktiv gehalten werden. Immer mehr Häuser stehen leer, werden nicht verkauft oder nicht adäquat genutzt. Die CDU Beselich schlägt deshalb vor, in den Ortskernen zielführend einzugreifen. Hierzu ist zunächst einmal in Eckpunkten festzuhalten, wie denn die Ortskerne gestaltet sein sollen. Was ist zu erhalten? und was ist in Verbindung mit der Ortskernförderung aufzubereiten? sodass Häuser und Grundstücke eine attraktive Offerte für geeignete Investoren sind. Damit die Gemeinde hier frühzeitig über die Verkaufsabsichten informiert wird, beantragt die CDU, eine Vorverkaufssatzung für die Beselicher Ortskerne zu erarbeiten. Auf dieser Grundlage werden neben der Ortskernförderung auch eigene bauliche Maßnahmen in Betracht gezogen (u.a. Erwerb von Gebäuden und Grundstücken – zur Neuordnung von Grundstückszuschnitten, zur Schaffung von Bauflächen innerorts, zum barrierefreien Wohnen, zur Erhaltung von ortsbildprägenden Objekten und zur unterstützenden Vermittlung an geeignete Investoren). Weiter ist es der CDU in diesen Zusammenhang wichtig, die Nutzung der Bürgerhäuser in den Ortskernen vor allem den Beselicher Bürgern und Vereinen zu überlassen. Auswärtige Mieter und Veranstalter bekommen die modern und mit der neuesten technischen Ausstattung ausgerüsteten Bürgerhäuser derzeit zu relativ günstigen Konditionen. Aus der Sicht der CDU ist es deshalb angezeigt, bei auswärtigen Veranstaltern nachhaltig vollkostendeckende Gebühren zu erheben.  Hierbei ist auch zu beachten, dass lange und ggf. laute Veranstaltungen eine Belastung der Nachbarschaft mit sich bringen. Sie soll nicht durch auswärtige Veranstalter zusätzlich strapaziert werden. Die derzeit relativ niedrigen Gebührensätze in Beselich dürfen keine Sogwirkung entfalten. Beide Themen stehen am 05.11.2018 auf der Tagesordnung der Gemeindevertretung in Beselich.